Unsere E-News erscheinen ca. sechs Mal jährlich und widmen sich unseren Kernthemen der Strategie, Steuerung und Performance­optimierung. Wir geben Ihnen Einblick in unsere Sicht auf aktuelle Themen und informieren Sie über interessante Veranstaltungen rund um die GRC Gruppe.

Sie haben außerdem die Möglichkeit, unsere E-News zu abonnieren.
Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über info@grc-ub.de.

 

 

02.05.2018

Digitalisierung im Controlling

Digitalisierung im Controlling - Chancen und Risiken an Praxisbeispielen

mehr

Vortrag an der Hochschule Hannover durch Herrn Dr. Engelhardt. Der Vortrag fokussierte auf konkrete Anwendungsbeispiele, in denen neue Algorithmen und Technologien im Controlling von Unternehmen zum Einsatz gekommen sind. 

24.04.2018

Kundenwunsch bereits vorhersehen...?!

Vortrag vor ca. 50 Firmenkunden der Sparkasse Cuxhaven zur Innovation und digitalen Möglichkeiten

mehr

Vortrag über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Wirtschaft von Dr. Jan-Frederik Engelhardt. Zentrale Themen waren:

  • Die Digitalisierung als Innovationstreiber und Innovationsbeschleuniger
  • Die Digitalisierung steigert die Innovationsbereitschaft
  • Startups als Innovationsquelle
  • Neue Innovationsmethoden: agil, iterativ und user-zentriert

17.01.2018

Digitalisierung - Impuls

Impulsvortrag vor ca. 400 Mitarbeitern

mehr

Digitalisierung - Verstehen / Gestalten / Verändern Vortrag und Austausch zur Digitalisierung und insbesondere der Gestaltung dieser Technologien und Phänomene

News 28.11.2017

Vortrag zum Thema: Digitalisierung

Key Note im Rahmen der Fachtagung des Sparkassenverbands Niedersachsen und der Sparkassenakademie

mehr

Herr Dr. Jan Frederik Engelhardt stellte seine Überlegungen zur Digitalisierung, zu Künstlicher Intelligenz und zur Zukunft der Arbeit etwa 60 Teilnehmern beim Sparkassenverband Niedersachsen vor

07.11.2017

Vortrag zum Thema "Digitalisierung"

Key Note im Rahmen einer Fachtagung des Sparkassenverbands Niedersachsen und der Sparkassenakademie

mehr

Herr Dr. Jan Frederik Engelhardt stellte seine Überlegungen zur Digitalisierung, zu Künstlicher Intelligenz und zur Zukunft der Arbeit etwa 60 Teilnehmern beim Sparkassenverband Niedersachsen vor

News 06.09.2017

Vortrag beim Sparkassenverband Niedersachsen: Digitalisierung - Wo die digitalen Potentiale schlummern

Key Note im Rahmen der Fachtagung Führungskräfte des Sparkassenverbands Niedersachsen und der Sparkassenakademie

mehr

Herr Dr. Jan Frederik Engelhardt stellte die Prinzipien und Potentiale der Digitalisierung in seinem Vortrag "Wo die digitalen Potentiale schlummern" vor etwa 60 Führungskräften beim Sparkassenverband Niedersachsen vor.

Anhand von Beispielen wurden aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen ausgeführt und mit interessierten Seminarteilnehmern über Fragen der digitalen Transformation diskutiert.

News 21.06.2017

Interview: Digitalisierung im Mittelstand - so geht's

Interview mit Roland J. Gördes und Dr. Jan Frederik Engelhardt zum Thema Digitalisierung im Mittelstand

mehr

Lesen Sie das ausführliche Interview auf den Seiten von  t3n – digital pioneers | Das Magazin für digitales Business

 

http://t3n.de/news/digitalisierung-mittelstand-830764/

News 20.06.2017

Wo die digitalen Potentiale schlummern

Vortrag auf dem ITS automotive nord Cluster Meeting bei der nass magnet GmbH in Hannover von Dr. Jan-Frederik Engelhardt, Geschäftsführer GRC Dr. Engelhardt GbR, Partner der GRC Consulting

mehr

"Wo die digitalen Potentiale schlummern" – Digital Denken und Digital Gestalten. Dies war das Kernthema mit Fokus auf den Potentialen, die aus dem Internet der Dinge und Big Data & Analytics resultieren.

Auf dem ITS automotive nord Cluster Meeting bei der nass magnet GmbH im Juni 2017 mit über 30 Teilnehmern aus Wirtschaft und Wissenschaft erläuterte Dr. Jan-Frederik Engelhardt, Geschäftsführer von GRC Engelhardt, die aktuellen Entwicklungen von Technologien und Methoden und wie diese zur Performancesteigerung im Unternehmen eingesetzt werden können.  In seinem Vortrag erläutert Dr. Jan-Frederik Engelhardt  Prinzipien und Einsatzszenarien der neuen Technologien und Methoden und entwickelte konkrete Anwendungsszenarien für produzierende Unternehmen.

Digitale Potentiale erkennen und heben: Transparente Herausforderung, klare Lösungen und konkrete Empfehlungen. Dies war das Fazit zum Vortrag von Dr. Jan-Frederik Engelhardt.

Newsletter 25.03.2017

Digitalisierung: Ist nicht alles schon gesagt?

Es ist 2017 und Digitalisierung findet tatsächlich statt. Jedes Business ist betroffen. Dies ist weit weniger als These zu verstehen als vielmehr unumstößliche Erkenntnis.

mehr

Die letzten 15 Jahre belegen, dass Industrie 4.0 die Supply Chain, die Leistungserstellung und die Performance der administrativen Einheiten wesentlich leistungsfähiger werden lassen hat. Dass Social Media Markenwelten erzeugen mindestens aber fördern kann. Dass Kundenerlebnis nicht nur im stationären Ladengeschäft stattfindet und die Kenntnis der Wünsche, Bedürfnisse sowie des Verhaltens und Erlebens von Kunden in der digitalen Welt eine Betrachtung wert ist.

Was nun?

Um sich diesem digitalen Phänomen mit dem gebührenden Respekt zu nähern, haben nahezu alle Beratungshäuser, Verbände, Agenturen und irgendwie involvierten Player diverse „Digital Assesments“ entwickelt. Dabei ist die Sachlage in neun von zehn Fällen völlig klar: Unternehmen sind weit weniger erfahren mit Digitalen Dingen als ihre Kunden. Und es lässt bei denen, die sich durch seitenlange Fragebögen zur Digitalisierung gearbeitet haben, eine zentrale Erkenntnis reifen: Wir müssen unseren Kunden wieder verstehen und uns wirklich an Ihnen ausrichten. Und das eben auch digital.

Insofern ist die Selbstreflektion im Rahmen eines „Digital Assesment“ wertig und wichtig. Erkenntnis ist bekanntlich der erste Schritt zur Besserung. Aber bitte machen Sie nicht, obwohl die Erkenntnis nun gereift ist, dass in der Digitalisierung Handlungsbedarf besteht, trotzdem einfach nach altem Muster weiter. Verharren Sie nicht beim ersten Schritt. Um zukunftsorientiert handeln zu können und wettbewerbsfähig zu sein, benötigt man den Willen zur Transformation. Dies ist nicht neu. Die Führung eines Unternehmens beinhaltet im Kern immer die permanente Transformation an den sich ändernden Marktgegebenheiten. Heute wie auch in den letzten Dekaden, die durch die Digitalisierung geprägt wurden. Aber es ist zugegeben ein volatiles Marktumfeld, das sich schnell – und zunehmend schneller – auch in den digitalen Möglichkeiten wandelt.

Wenn wir in den nächsten Jahren etwas wirklich brauchen, dann ist es Digital- und Technologie Knowhow in der Führung, dem Management, bei den Mitarbeitern und der Aufsicht, um die Supply Chain, Produktion und Kundenschnittstelle bestmöglich digital zu transformieren und zu orchestrieren.

Wenn alles gesagt ist, bleibt nur eines: Endlich machen!

Stellen Sie sich der Digitalisierung. Starten Sie dazu gerne mit einem Assesment. Nehmen Sie aber unabhängig von irgendeinem Digital Score, Fitness Index oder Rating mit, dass Digitalisierung eben keine Einzeldisziplin ist. Es ist das Equipment, das Sie in Ihren wertschöpfenden und administrativen Disziplinen auf den neuesten – und wettbewerbsfähigen – Stand bringt. Und wenn Ihre Disziplinen eine gemeinsame Ausrichtung und Vision, Kenntnis über das verfügbare Equipment und den Willen zum erfolgreichen Einsatz haben sollen, dann – liefern Sie das!

Die (digitale) Transformation ist conditio sine qua non für Werterhaltung und –steigerung jedes Unternehmens. Und damit Führungsaufgabe auf oberster Ebene. Aber auch Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, externen Partners und – ja auch – des Kunden. Auch diese verteilte Verantwortlichkeit ist implizit eine Transformation, die durch die Digitalisierung hervorgerufen ist.

Wir als digitaler Transformator sehen uns ebenfalls in der Verantwortung und unterstützen Sie dabei, ihre digitale Vision in klar priorisierte Wertschöpfungshebel zu übersetzen. Wir erarbeiten mit Ihnen die strategischen Handlungsfelder, Maßnahmen und überführen diese in eine nutzenstiftende Roadmap. Dies leisten wir nicht als Berater, sondern als Ihr Partner. Denn auch unsere Rolle wandelt sich im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung. Wo unsere Realisierungskompetenz endet, bringen wir hierzu Experten ein, die in den konkreten Fragestellungen weiterhelfen, zeigen Kooperationspartner auf, die konkrete Lösungen vorhalten. Mit Ihnen gemeinsam schaffen wir es, mit digitalem Equipment die Administration, Wertschöpfung und Ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Wir machen das.

Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen und mit besten, digitalen Grüßen

Ihr GRC Team